„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.“

~ Antoine de Saint-Exupéry


Die Gestalttherapie ist ein tiefenpsychologisches Verfahren und wurde unter anderem von dem Psychiater und Psychotherapeuten Fritz Perls und seiner Frau entwickelt. In der Gestalttherapie geht es darum, unerwünschte Gefühle oder unbewusste Verhaltensmuster bewusst zu machen. Die Gestalttherapie basiert auf der Annahme, dass wir ändern können, was uns bewusst ist.

Inszenieren und gestalten

Abgespaltene Persönlichkeitsanteile, Tabus oder Verbote wirken oft im Hintergrund auf unser momentanes Erleben. Bringen wir den Entstehungshintergrund mit dem vordergründigen Konflikt in Verbindung, kann dieses Erleben verstanden und integriert werden.

Betrachten wir deine Situation aus einer anderen Perspektive

Wir können zwar die Vergangenheit nicht verändern, aber die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten und so in der Zukunft anders damit umgehen.

Eine der angewandten Techniken ist die Technik des „leeren Stuhls“. Hier kommen uns zu unserem eigenen Stuhl einer oder mehrere leere Stühle zur Hilfe. Auf diese Platzhalter können wir verschiedene Personen, Rollen aber auch Gefühle setzen. So besteht die Möglichkeit, sich in eine andere Perspektive nicht nur hineinzudenken, sondern auch hineinzufühlen. Jede aufkommende Emotion kann genau betrachtet und bearbeitet werden. Ein Vorteil hierbei ist, dass wir die Situation bei Bedarf direkt wieder verlassen können.

Über mich

Mein Name ist Sonja Kretschmann, ich bin 1970 geboren, verheiratet und Mutter einer Tochter. Durch meine eigenen Lebensumstände bin ich mit der klientenzentrierten Gesprächsführung in Berührung gekommen und war begeistert, welch tiefgreifende Veränderungen dadurch stattfinden können.

Ich erfuhr selbst, wie wichtig es ist, alles was mich bewegte, ohne Angst vor Kritik oder Bewertung, einmal laut auszusprechen. Das Gefühl, so wie ich bin angenommen zu werden, hat mir geholfen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und somit schlussendlich zu verändern.

Daraus ist dann mein Wunsch entstanden, auch anderen Menschen bei ihren Problemen zur Seite zu stehen. Dabei geht es gar nicht ausschließlich um handfeste Krisen, in die wir alle einmal geraten können. Vielmehr machen uns ab und an auch die kleinen Dinge des Alltags das Leben schwer. Mir ist klar geworden, wie wichtig es in all diesen Situationen ist, mit jemandem reden zu können, der zuhört und versteht, wie wir uns fühlen.

Das Gefühl, mit allem was uns bewegt, verstanden und angenommen zu werden, lässt uns zur Ruhe kommen. Das ist für mich die Grundvoraussetzung, um eine konstruktive Lösung zu finden. Wenn du also jemanden suchst, der den Weg nicht nur auf der Karte kennt, sondern selbst schon gegangen ist, bist du bei mir richtig.