„Wenn Dir jemand wirklich zuhört, ohne Dich zu verurteilen, ohne dass er den Versuch macht, die Verantwortung für Dich zu übernehmen oder Dich nach seinen Mustern zu formen – dann fühlt sich das verdammt gut an. Jedes Mal, wenn mir zugehört wird und ich verstanden werde, kann ich meine Welt mit neuen Augen sehen und weiterkommen. Es ist erstaunlich, wie scheinbar unlösbare Dinge doch zu bewältigen sind, wenn jemand zuhört.“

~ Carl Rogers


Coaching ist in vielen Lebenslagen und bei zahlreichen Herausforderungen eine effektive Unterstützung. Zum Beispiel beim Sport oder in der Wirtschaft. Aber auch im Alltag haben wir einiges zu managen und werden immer wieder vor kleinere oder größere Hürden gestellt.

Meine Arbeit basiert auf der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers, einem US-amerikanischen Psychologen und Psychotherapeuten. Darüber hinaus habe ich mich auch mit vielen weiteren Methoden beschäftigt, wie du auf den nächsten Seiten lesen wirst. Im Vordergrund steht bei mir jedoch nicht die Anwendung der Techniken, sondern der persönliche Bezug zueinander.

So darfst du dir den Ablauf unseres (Erst-)Gesprächs vorstellen:

Ich höre Dir zu
  • Komm erst mal an. In entspannter Atmosphäre schauen wir, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Das ist das A und O, da ohne Sympathie keine offene Kommunikation möglich ist.
  • Im Gespräch mit dir betrachte ich deine Situation durch „deine Brille“, um nachzuempfinden, wie es dir damit geht. Unser Gespräch bekommt im besten Fall schon an diesem Punkt eine eigene Dynamik. Wir betrachten das Thema gemeinsam aus deinem Blickwinkel und legen ein mögliches Ziel fest.
  • Wenn das Ziel feststeht, schauen wir uns geeignete Wege dorthin an. Wir betrachten dein Anliegen dafür aus verschiedenen Perspektiven und wählen gemeinsam die passende Route.
  • Zum Ende unserer Sitzung schauen wir uns das Ergebnis an und fassen zusammen, was sich für dich verändert hat.

An dieser Stelle entscheidest du dann, ob du direkt einen Folgetermin vereinbaren möchtest oder ob du erst einmal abwartest und dich vielleicht einige Zeit später wieder meldest. Es ist tatsächlich möglich, dass ein einziges Gespräch für dein Anliegen ausreicht. Aus der Erfahrung wirken die Gespräche oft nach, sodass sich die Dinge von selbst ordnen. Es bedarf nur etwas Zeit.

Ich hoffe, du hast einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie mein Coaching abläuft. Bei welchen Problemen ich dich unterstütze, wie ich dabei vorgehe und was mich zum Coaching führte, erfährst du auf dieser Website. Wenn du am Ende noch weitere Fragen hast, ruf mich gerne an oder schreibe mir eine E-Mail.


„Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben.“

~ Indianische Weisheit

Über mich

Mein Name ist Sonja Kretschmann, ich bin 1970 geboren, verheiratet und Mutter einer Tochter. Durch meine eigenen Lebensumstände bin ich mit der klientenzentrierten Gesprächsführung in Berührung gekommen und war begeistert, welch tiefgreifende Veränderungen dadurch stattfinden können.

Ich erfuhr selbst, wie wichtig es ist, alles was mich bewegte, ohne Angst vor Kritik oder Bewertung, einmal laut auszusprechen. Das Gefühl, so wie ich bin angenommen zu werden, hat mir geholfen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und somit schlussendlich zu verändern.

Daraus ist dann mein Wunsch entstanden, auch anderen Menschen bei ihren Problemen zur Seite zu stehen. Dabei geht es gar nicht ausschließlich um handfeste Krisen, in die wir alle einmal geraten können. Vielmehr machen uns ab und an auch die kleinen Dinge des Alltags das Leben schwer. Mir ist klar geworden, wie wichtig es in all diesen Situationen ist, mit jemandem reden zu können, der zuhört und versteht, wie wir uns fühlen.

Das Gefühl, mit allem was uns bewegt, verstanden und angenommen zu werden, lässt uns zur Ruhe kommen. Das ist für mich die Grundvoraussetzung, um eine konstruktive Lösung zu finden. Wenn du also jemanden suchst, der den Weg nicht nur auf der Karte kennt, sondern selbst schon gegangen ist, bist du bei mir richtig.